Grundschule 1./2. Klasse

Gregoire Solotareff

Wer hat Angst vor einem Hasen? (Moritz Verlag, 1989)

Wer hat Angst vor einem Hasen? Vielleicht ein kleiner Wolf, der noch nie einen Hasen zu Gesicht bekam? So ergeht es dem kleinen Hasen Tom und dem Wolf Lulu, die nicht wissen, vor wem sie Angst haben und wen sie jagen sollen. ... (mehr Infos als Download)

Catharina Valckx

Pfoten hoch! (Moritz Verlag, 2010)

„Pfoten Hoch!“ Diese Drohung soll der kleine Hamster Billy nach Meinung seines Vaters, eines berühmten Gangsters, erlernen, damit auch er später mal ein gefürchteter Gangster wird. Der Vater gibt seinem Sohn eine ungeladene Pistole und schickt ihn hinaus in die Welt ... (mehr Infos als Download)

Eric Battut

Kuckuck Uhu (Tintentrinker Verlag, 2016)

Kuckuck Uhu sind die jeweils typischen Rufe zweier Vogelarten, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Der eine tagaktiv, der andere nachtaktiv - trotzdem verlieben sich Frau Kuckuck und Herr Uhu ineinander und zeigen sich gegenseitig die Nacht- bzw. Tagwelt. ... (Mehr Infos als Download)

Nadine Brun-Cosme/Olivier Tallec

Großer Wolf & kleiner Wolf (Gerstenberg Verlag, 2005)

Großer Wolf & Kleiner Wolf werden nach und nach Freunde. Sie nähern sich einander langsam an und genießen das Glück des Zusammenseins, obwohl Großer Wolf anfangs gar nicht weiß, was er von dem kleinen Eindringling in seinen Alltag halten soll. ... (mehr Infos als Download)

Claude Ponti

Das schönste Tal der Welt (Moritz Verlag, 1998)

Das schönste Tal der Welt ist für den kleinen Twim-Jungen Wuschli-Bluh das Tal in dem er lebt. Und das stellt er dem Leser in diesem grandios gezeichneten Bilderbuch vor. Denn dieses Tal hat einiges zu bieten über den „Verwirr-dich-nicht-Wald“ und das „Austob-Haus" ... (mehr Infos als Download)

Dorothée de Monfreid

WAU WAU (Moritz Verlag, 2015)

Wau-Wau heißt es auf jeder Seite dieses detailreichen Bildwörterbuchs. Darin führen die unterschiedlichsten Hunde - vom Sibirischen Husky über den kleinen Shih-tzu bis hin zur französischen Bulldogge - die kleinen Leser durch ihre Welt. ... (mehr Infos als Download)

Nadja

Blauer Hund (Moritz Verlag 1989)

Der blaue Hund kommt jeden Abend an Charlottes Fenster, lässt sich von ihr kraulen und hört ihr zu. Sie ist todtraurig, als ihr die Mutter verbietet, sich weiter mit dem Hund zu beschäftigen. Doch als sich das Mädchen bei einem Picknick im Wald verirrt, kommt der blaue Hund und beschützt sie vor dem Nachtgeist, ... (mehr)

Chen Jianghong

Der Tigerprinz (Moritz Verlag, 2005)

Der Tigerprinz erzählt mit starken Bildern die ergreifende Geschichte einer Tigerin, deren Junge von Menschen getötet wurden und die aus Rache und Hass nun ihrerseits Menschen tötet. Bis ihr eines Tages der kleine Sohn des Königs gebracht wird. ... (mehr Infos als Download)

Gilles Bachelet

Die irrste Katze der Welt (Gerstenberg Verlag, 2004)

Die irrste Katze der Welt ist eigentlich gar keine Katze, sondern ein ausgewachsener, dicker Elefant. Und der macht genau das, was sonst Katzen tun: Er kuschelt sich ins Körbchen oder aufs Sofa. Er benutzt das Katzenklo und manches Verwunderliche mehr. ... (mehr Infos als Download)