Isabel Minhos

Geboren 1974 in Lissabon geboren

Isabel Minhós Martins hat schon immer gerne gelesen und liebt es, alle Arten von Geschichten zu hören ... Geschichten, die von ihren Großeltern, ihren Nachbarn, ihren Tanten und Freunden erzählt wurden und werden. Seit jeher ist sie an Worten interessiert, daran, was wir mit Worten und was Worte mit uns machen können.

Obwohl sie sich nach der Schule mehr für Journalismus und Literatur interessierte, entschied sie sich, einem anderen Weg und damit auch ihren Freunden zu folgen... nämlich Kunst zu studieren. Nach einem weiteren Studium im Bereich Kommunikationsdesign an der Hochschule für Bildende Kunst in Lissabon gründete sie mit drei Freunden den Verlag Planeta Tangerina. Im Jahr 2004 veröffentlichte der Verlag "Um Livro para Todos os Dias" (Ein Buch für jeden Tag), das erste Buch mit Isabels Texten. Danach schrieb sie viele andere Bücher, die meisten bei Planeta veröffentlicht, die mittlerweile in vielen verschiedenen Ländern erscheinen sind. Sie erhielt eine Auszeichnung beim 1. Internationalen Preis von Compostela in der Sparte Bilderbücher. Sie wurde für den White Ravens Katalog ausgewählt und gewann den Gustav-Heinemann Friedenspreis (2017) und den Deutschen Jugendliteraturpreis (2017) für das Buch „Hier kommt keiner durch!“ (Ill. Bernardo P. Carvalho). Besonders stolz ist sie darauf, dass  Planeta Tangerina 2013 auf der Kinderbuchmesse in Bologna als bester europäischer Kinderbuchverlag ausgezeichnet wurde.

 

Wann haben Sie angefangen zu schreiben?
Mit ungefähr 9 Jahren begann ich meine eigenen Geschichten zu schreiben. Später schrieb ich viel für Werbeagenturen. Und dann begann ich, für Planeta Tangerina Bücher zu schreiben, für den Verlag, den ich mit einigen Freunden gegründet habe.

Welches war das erste Buch?
"Um Livro para Todos os dias", auf Deutsch "Ein Buch für jeden Tag" (erstmals im Jahr 2004 veröffentlicht).

Wie heißt das neueste Buch?
„Atlas der Reisen und Entdecker, die Reisen der Mönche, Naturforscher und andere Reisende aller Zeiten und Orte”. Es ist in diesem Frühling in Portugal erschienen.

Was mögen Sie am Schreiben im Allgemeinen?
Schreiben ist für mich wie Graben: Wir finden immer etwas! Manchmal Regenwürmer, manchmal Wasser, Steine, Wurzeln, Tunnel ... oder einen verlorenen Schuh. Ich schreibe gerne, weil ich immer auf unerwartete Dinge stoße. Ich lese gern aus dem gleichen Grund: Jemand hat gegraben, gegraben, gegraben ... und etwas gefunden, das durch Worte zum Ausdruck kam.

Was gefällt Ihnen am Schreiben für Kinder?
Wenn ich schreibe, denke ich nicht an einen bestimmten Leser. Ich konzentriere mich mehr auf die Idee und auf die Worte. Aber ich mag es, wenn Bücher von Erwachsenen und Kindern gemeinsam gelesen werden ... Es ist schön, wenn ein Buch eine Art Treffpunkt zwischen jungen und nicht so jungen Menschen ist und Leser mit unterschiedlichen Erfahrungen ihre Ideen, Emotionen, Beobachtungen teilen ...Ich finde auch, dass Bücher große Räume sind. In ihnen kann man mit Hilfe von Worten und Bildern über die Welt sprechen und mit jungen Lesern ins Gespräch kommen.Das ist eine große Verantwortung. Wir öffnen ein Buch mit ihnen (oder sie öffnen das Buch ohne uns) und wir müssen unser Bestes geben. Ich persönlich fühle die Verantwortung, tief in mich hineinzuhorchen und von dort etwas Sauberes, Hoffnungsvolles, Wahres, Konstruktives und / oder Lustiges mitzubringen.

Was tun Sie, wenn Sie gerade nicht schreiben oder Bücher verlegen?
Ich bin gerne mit meinen beiden Kindern zusammen, mit  Simão (fast 14) und Maria (fast 11); in einem sauberen Meer schwimmen, ein tolles Buch lesen, mit Freunden zu Abend essen, durch die Natur gehen, die Sonne genießen, mit meinem Sohn reden und lesen, ins Kino gehen und mit meiner Tochter zeichnen ... Das sind ein paar meiner Favoriten!

Hier findne Sie eine Leseprobe aus "Hier kommt keiner durch!" (Planeta Tangerina, Carcavelos)