Madalena Matoso

Geboren 1974 in Lissabon

Madalena Matoso studierte Kommunikationsdesign am College of Fine Arts in Lissabon und Grafikdesign an der Fakultät für Schöne Künste in Barcelona.

1999 gründete sie mit drei Freunden die Planeta Tangerina, einen Verlag für Illustration und Grafikdesign. Im Jahr 2006 begann Planeta Tangerina mit der Veröffentlichung von Bilderbüchern.

Mit den Büchern "A Mesa é uma Mesa, Será?" (Der Tisch ist ein Tisch, oder?) 2006, "Quando Eu Nasci" (Als ich geboren wurde) 2007, "Andar Por Aí" (Geh dorthin!) 2009 und "Com o Tempo" (Mit der Zeit) 2014 erhielt sie eine lobende Erwähnung bei der Verleihung des portugiesischen Staatspreises für Illustration. 2008 wurde sie mit dem Preis für Illustration für das Buch "A Charada da Bicharada" (Das Rätsel der Tiere) - herausgegeben von Texto Editores mit Texten von Alice Vieira - ausgezeichnet. Das Buch "Berge" wurde auf der Kinderbuchmesse in Bologna 2018 (Kategorie Kunst, Design und Architektur) besonders erwähnt.

 Wann haben Sie angefangen zu zeichnen bzw. zu schreiben?
Ich habe angefangen zu zeichnen, als ich ein Jahr alt war. Mit sechs Jahren habe ich begonnen zu schreiben. Ich bin mir nicht sicher, wann ich angefangen habe zu illustrieren. Ich nehme an, dass man ja die Texte erst verstehen muss, die man illustriert. Also ungefähr im Alter von drei oder vier Jahren vielleicht.  Und seitdem habe ich nicht mehr aufgehört. Natürlich habe ich es erst professionell gemacht, als ich älter war. Also etwa mit 20!

Welches war Ihr erstes Buch und worum geht es darin?
Mein erstes Buch hieß "Lass uns in den Zirkus gehen" und der Titel ist sehr präzise: Es geht darum, in den Zirkus zu gehen!

Welches ist Ihr letztes Buch und welches Ihr erfolgreichstes?
Mein neuestes Buch heißt "Es ist nicht so schwer. Das Buch der Labyrinthe ". Und in diesem Fall ist der Titel überhaupt nicht korrekt: Es geht darum, eine Nadel im Heuhaufen zu finden, und es gibt wirklich schwierige Labyrinthe. Es ist für Leser gedacht, die viel Geduld und Entschlossenheit mitbringen. Und für die, die keine Angst davor haben, verloren zu gehen.
Ich bin mir nicht sicher, welches mein erfolgreichstes Buch ist. Vielleicht „Quando Eu Nasci“ (Als ich geboren wurde). Der Text stammt von Isabel Minhós Martins und handelt von ... dem Leben.

Worauf sind Sie stolz in Ihrem Leben?
Darauf, dass ich mit Freunden arbeite. Dass wir gemeinsam den Verlag Planeta Tangerina ins Leben gerufen haben. Dass wir in Planeta Tangerina gute Bücher machen. Dass wir noch an Utopien glauben und trotzdem mit den Füßen auf dem Boden sind.

Was gefällt Ihnen am Schreiben / Illustrieren für Kinder bzw. Jugendliche?
Das Bilderbuch ist ein Ort, an dem man verschiedene Dinge ausprobieren kann. Der junge Leser hat weniger Vorurteile als der ältere. Es ist unglaublich, was man mit diesem Objekt, dem Buch, machen kann. Wenn es geschlossen ist, ist es wie ein Ziegelstein oder ein Block. Aber wenn du es öffnest, ist alles möglich, es kann ein Universum im Inneren enthalten.
Ich arbeite auch gerne in einem bestimmten Rhythmus, d.h. ich mache Zeichnungen in einer bestimmten Reihenfolge und spiele mit dem Rhythmus.
Ich arbeite auch gerne für und mit neugierigen Menschen. Und Kinder und Jugendliche sind normalerweise neugierig!

Was machen Sie, wenn Sie gerade nicht zeichnen, schreiben oder Bücher verlegen?
Ich höre Musik. Ich lese, reise und schwimme.

Hier finden Sie eine Leseprobe aus "Bei uns zu Hause gibt es" (2009, Planeta Tangerina, Carcavelos).