Faridah Àbíké-Íyímídé

Faridah Àbíké-Íyímídé ist die aktuelle New York Times-Bestsellerautorin des Romans ACE OF SPADES, der 2022 auf deutsch unter dem Titel „Pik Ass“ im Lago Verlag erschienen ist. Faridah trinkt leidenschaftlich gern Tee, sammelt seltsame Tassen und hat vor kurzem an einer Universität in den schottischen Highlands einen BA-Abschluss in englischer Literatur erworben. Derzeit absolviert sie einen MA in Shakespeare-Studien am Kings College London. Wenn sie nicht gerade düstere Geschichten ausspinnt, kann man Faridah dabei beobachten, wie sie die tieferen Bedeutungen von Disney Channel Originalfilmen untersucht.

Buchtipp
Pik-Ass - Wie stoppt man einen unbekannten Feind?
Aus dem Englischen von Tanja Ohlsen
(c) 2022, LAGO-Verlag

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Interview

Wann haben Sie angefangen, Bücher zu schreiben?

Ich habe mit dem Schreiben von Büchern begonnen, als ich noch sehr jung war. Ich habe mein erstes Buch geschrieben, als ich 9 oder 10 Jahre alt war. Es handelte sich im Wesentlichen um eine Fanfiction über Sabrina, die Teenager-Hexe, die ich meiner damaligen Grundschullehrerin gab, die es toll fand und mir sagte, ich solle weiterschreiben!

Wenn Sie nicht Schriftstellerin geworden wären, was hätten Sie stattdessen gemacht?

Wahrscheinlich wäre ich Akademikerin geworden - was ich im Moment auch bin, denn ich absolviere gerade das Shakespeare-Studium in London.

Haben Sie als Kind gerne gelesen?

Ich habe als Kind sehr gerne gelesen, und als Teenager noch viel mehr. Ich liebte Geschichten für junge Erwachsene. Ich habe alles gelesen, was ich in meiner örtlichen Bibliothek bzw. Buchhandlung finden konnte. Meine Lieblingsautoren waren David Levithan, Patrick Ness und Holly Bourne.

Was gefällt Ihnen daran, für Kinder bzw. junge Leute zu schreiben?

Mir gefällt, dass man beim Schreiben für junge Menschen immer noch neugierig auf die Welt ist. Ich habe das Gefühl, dass man als Erwachsene oft etwas abgestumpft und desillusioniert vom Leben ist, und so fühlen sich Kinderbücher wie ein Raum an, in dem die Dinge noch interessant sind und das Leben noch magisch ist. (Vielleicht eine etwas deprimierende Antwort)

Welches Ihrer eigenen Bücher gefällt Ihnen am besten?

Ich habe bisher nur Ace of Spades veröffentlicht, das ich liebe, aber ich glaube, ich liebe mein zweites Buch „Where Sleeping Girls Lie“ noch mehr.

Worauf sind Sie in Ihrem Leben am meisten stolz?

Ich bin wirklich stolz auf die Tatsache, dass ich die Dinge tue, die mich wirklich glücklich machen. Ich glaube nicht, dass der Beruf der Autorin unbedingt die stabilste Karriere ist, und deshalb wäre es logisch, dass jemand zu viel Angst hat, das Schreiben zu ihrem Beruf zu machen, aber ich glaube, ich wollte immer die Dinge tun, die mir Freude machen, und deshalb bin ich stolz darauf, dass ich dabei geblieben bin.

Was machen Sie, wenn Sie nicht gerade Bücher schreiben oder Geschichten erfinden?

Stricken/Häkeln oder Musik hören - meine Lieblingsbands sind EXO, Paramore und Fall Out Boy.