Joseph Coelho

Joseph Coelho ist ein mehrfach preisgekrönter Kinderbuchautor und Theaterautor. Sein Jugendbuch "The Girl Who Became A Tree" wurde für die Carnegie-Medal 2021 nominiert und erhielt eine besondere Erwähnung beim Bologna Ragazzi Award 2021. Er hat unter anderem Stücke für das Little Angel Theatre, Tutti Frutti Productions, Polka Theatre und The Unicorn Theatre geschrieben. Er ist zweifacher Gewinner der Indie Book Awards (2019 & 2022) mit den Bilderbüchern 'If All The World Were...' und 'My Beautiful Voice' bzw. '(illu. Allison Colpoys). Sein Gedichtband “Werewolf Club Rules” (Illu. John O'leary) gewann 2015 den CLIPPA Poetry Award. Seine Theaterstücke für Erwachsene erhielten eine besondere Auszeichnung des Verity Bargate Award und standen auf der Longlist des Bruntwood Playwriting Competition. Und er ist Waterstones Children's Laureate 2022 - 2024.

Buchtipp
The Boy Lost in the Maze
Mit Illustrationen von Kate Milner
(c) 2022, Otter-Barry Books, Hereford

The Girl Who Became A Tree
Mit Illustrationen von Kate Milner
(c) 2021, Otter-Barry Books, Hereford

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Interview

Wann haben Sie angefangen, Bücher zu schreiben?

Mein erstes Buch wurde 2014 veröffentlicht. Davor habe ich - seit 2002 etwa - Gedichte für Performances sowie Theaterstücke für Erwachsene und Kinder geschrieben.

Wenn Sie nicht Schriftsteller geworden wären, was wären Sie stattdessen geworden?

Wahrscheinlich Meeresbiologe oder Paläontologe, also etwas, das mit Naturwissenschaften zu tun hat. Ich habe an der Universität Archäologie studiert und vermisse es manchmal immer noch, bei einer Ausgrabung dabei zu sein, obwohl das Schreiben in vielerlei Hinsicht wie Ausgraben ist... das Graben nach Geschichten.

Haben Sie als Kind gerne gelesen?

Als ich älter wurde, nahm das Interesse zu. Ich liebte es, in meine lokale Bibliothek zu gehen und mir die Regale mit den extradicken Büchern anzuschauen. Es gab dicke Bücher über Geheimnisse, Außerirdische und das Monster von Loch Ness... Ich war süchtig danach.

Was gefällt Ihnen am Schreiben für Kinder bzw. Jugendliche?

Die Kindheit ist ein grundlegender Abschnitt in unserem Leben, als Kinder entdecken wir den Erwachsenen, der wir vielleicht werden, und Bücher, Geschichten und Gedichte sind ein wichtiger Teil dieser Reise. Ich fühle mich geehrt, ein kleiner Teil dieses Abenteuers zu sein und Worte und Welten zu teilen, von denen ich hoffe, dass sie die Kinder von heute und die Erwachsenen von morgen zum Besseren beeinflussen werden.

Welches Ihrer eigenen Bücher gefällt Ihnen am besten?

Das ist eine schwierige Frage, denn alle meine Bücher sind wie Babys, und es ist schwierig, ein Lieblingsbuch zu bestimmen. Aber wenn ich dazu aufgefordert werde, würde ich diplomatisch sagen: „How to write poetry“ („Wie man Gedichte schreibt“)- mein erstes Sachbuch, weil es viele Menschen dazu bringt, Gedichte zu schreiben. Das Buch selbst steht für meine jahrelange Arbeit in Schulen mit Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrerinnen und Lehrern, die neue Wege entdeckt haben, um junge Menschen für das Lesen und Schreiben von Gedichten zu begeistern.

Worauf sind Sie in Ihrem Leben am meisten stolz?

Am stolzesten bin ich auf die Auszeichnung „Children`s Laureate“. Es ist eine große Ehre, die Kinderliteratur und die Freude an Büchern und am Lesen in Großbritannien zu repräsentieren.

Was machen Sie, wenn Sie nicht gerade Bücher schreiben oder Geschichten erfinden?

Ich laufe, fahre gerne Rad und gehe ins Fitnessstudio, um Gewichte zu stemmen. Außerdem bin ich ein begeisterter Fotograf und möchte meine Fähigkeiten als Naturfotograf weiterentwickeln.