Sydney Smith

Sydney Smith wurde im ländlichen Nova Scotia geboren. Nach seinem Studium an der Novascotia Hochschule für Kunst und Design in Halifax illustrierte er zahlreiche Kinderbücher, einschließlich das hochgelobte von Jon Arno Lawson konzipierte, textfreie Bilderbuch Sidewalk Flowers, das u.a. mit dem Governor General’s Award gewürdigt und als bestes illustriertes Kinderbuch von der New York Times ausgezeichnet wurde. Sydney Smith ist zudem der Illustrator von Town is by the sea/Stadt am Meer (dt. Aladin Verlag) von Joanne Schwartz. Dafür wurde ihm die Kate Greenaway Medaille verliehen und das Buch wurde mit dem Kanadischen TD Kinderliteraturpreis ausgezeichnet. 2019 war es für den  Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Bilderbuch nominiert. Sein neues Buch, Small in the City, ist das erste Buch, das Sydney Smith sowohl geschrieben als auch illustriert hat. 
Sydney Smith arbeitet und lebt mit seiner Frau und seinen Söhnen in Toronto.

Buchtipp:
Joanne Schwartz und Sydney Smith
Stadt am Meer 
Aus dem kanadischen Englisch von Bernadette Ott
© 2018, Aladin Verlags GmbH, Stuttgart
Zur Verlagsseite