HELENA HEDLUND

Helena Hedlund wurde 1978 im südschwedischen Borås geboren. Sie studierte Schauspiel an der Malmöer Theaterakademie und war zunächst Mitglied des Månteatern, einer freien Theatergruppe in Lund, bevor sie 2003 zum Teater Martin Mutter in Örebro wechselte, einer ebenfalls freien Kompanie, wo sie als Schauspielerin und Dramaturgin tätig ist. Sie wirkte in Film- und Fernsehproduktionen mit und war von 2008 bis 2017 Kolumnistin der Zeitschrift ”ETC Örebro”. Helena Hedlund lebt mit ihrem Mann, ihren vier Kindern, Hühnern und einer Katze auf dem Land in der Nähe von Örebró.

Mit Det fina med Kerstin (2018; dt. ”Kerstin ist goldrichtig”, 2021) legte Helena Hedlund ihr Debüt als Autorin vor. Mittlerweile gibt es fünf weitere Bücher über Kerstin, die leider noch nicht auf deutsch erschienen sind.

> Mehr zu Helena Hedlund

____________________________________________________________________________________

INGRID OLSSON

Ingrid Olsson wurde 1977 geboren und lebt in Stockholm. Sie ist ausgebildete Gymnasiallehrerin, arbeitet aber inzwischen hauptberuflich als Schriftstellerin. Nach einem Creative-Writing-Studium debütierte sie 2003 mit dem Jugendroman Medan Mamma sover (Während Mamma schläft) und hat seither viele Bücher für junge Erwachsene und Kinder geschrieben.  Für ihre Arbeit hat sie sowohl das Hans-Peterson-Stipendium als auch das Kulturstipendium der Stadt Stockholm erhalten und war für den August-Preis, den renommiertesten Literaturpreis Schwedens, nominiert.

> Mehr zu Ingrid Olsson

____________________________________________________________________________________

JENNY JÄGERFELD

Jenny Jägerfeld, geboren 1974, leitet eine psychologische Praxis in Stockholm und arbeitet als Journalistin und Lektorin für Fachbücher und Zeitschriften. Nebenbei schreibt sie Romane sowie Kinder- und Jugendbücher, in denen sie wichtige, existentielle Fragen thematisiert und dabei humorvoll und spritzig erzählt. Für ihre Kinderbücher erhielt sie u.a. den renommierten August-Preis, den Astrid-Lindgren-Preis, den Kinderbuchpreis von Sveriges Radio und den LUCHS der Wochenzeitschrift „Die Zeit“.
Jenny Jägerfeld hat aber auch schon als Postsortiererin, Kinokassiererin und Kellnerin gearbeitet. Sie ist weit gereist, z.B. mit einem alten roten Bus von Dänemark bis Indien – und sie ist Mutter von zwei Kindern, mit denen sie in Stockholm lebt.

> Mehr zu Jenny Jägerfeld

____________________________________________________________________________________

MARTIN WIDMARK

Martin Widmark wurde in Sturefors geboren und wuchs in Linköping auf, lebt aber seit den 1980er Jahren in Stockholm. 10 Jahre lang war er Lehrer für die Mittelstufe, unterrichtete Schwedisch für Einwanderer an der Volkshochschule in Schweden.
Im Jahr 2000 gab Widmark sein schriftstellerisches Debüt mit dem Buch Att fånga en tiger (Wie man einen Tiger fängt).  Seitdem hat er über hundert Kinder- und Jugendbüchern geschrieben und ist heute mit fast 10 Millionen verkauften Büchern einer der beliebtesten Kinderbuchautoren Schwedens.
Seine berühmt-berüchtigten Bücher über das Detektivbüro LasseMaja wurden in 34 Sprachen übersetzt. Mehrere von ihnen wurden in Schweden verfilmt und als Brettspiele, Theaterstücke und Videospiele umgesetzt.
Martin Widmark engagiert sich darüber hinaus in der Leseförderung für Kinder und Jugendliche und war der Initiator des Projekts Eine Leseklasse (En läsande klass) und wurde 2014 von der schwedischen Regierung mit der Medaille Illis Quorum für seine Bücher und seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet.
Außerdem ist er ein begeisterter Fußballspieler, liebt Sprachen, Musik und gutes Essen.

> Mehr zu Martin Widmark

__________________________________________________________________________________

OSKAR KROON

Oskar Kroon, geboren 1980, arbeitete früher als Journalist, bevor er sich zum Bäcker umschulen ließ. Heute backt er nur noch ab und zu, wenn neben dem Schreiben und der Familie noch Zeit dafür ist. Für „Warten auf Wind" (Vänta på vind), der erste Roman von Oskar Kroon, der ins Deutsche übersetzt ist, erhielt er 2019 den Augustpreis, den renommiertesten Kinder- und Jugendbuchpreis in Schweden.

> Mehr zu "Warten auf Wind"

____________________________________________________________________________________

PIJA LINDENBAUM

Pija Lindenbaum, geboren 1955 im nordschwedischen Sundsvall, studierte an der Kunstgewerbeschule in Stockholm und arbeitete anschließend als Illustratorin, Grafikerin und Autorin. In Schweden gehört sie zu den erfolgreichsten Bilderbuch-Schöpferinnen und Schöpfern, die für ihre Bilderbücher zahlreiche internationale Auszeichnungen erhielt u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis. 2008 wurde sie für ihre Gesamtwerk mit dem Astrid-Lindgren-Preis ausgezeichnet und sie ist Mitglied der schwedischen Kinderbuchakademie.

Von ihr erschienen unter anderen die Bilderbücher „Franziska und die Wölfe“ (August-Preis), „Franziska und die dussligen Schafe“ und „Franziska und die Elchbrüder“. „Luzie Libero“ wurde für den August-Preis, dem wichtigsten schwedischen Literaturpreis, nominiert.

Im Rahmen der Schwedischen Buchwochen zeigen wir vom 13. Mai – 5. Juni im Kulturbunker Mülheim die Ausstellung „Von Pippi Langstrumpf bis Luzie Libero“, in deren Mittelpunkt die Illustrationen von Pija Lindenbaum stehen.

> Mehr zu Pia Lindenbaum

__________________________________________________________________________________

ROSE LAGERCRANTZ

Rose Lagercrantz wurde 1947 in Stockholm geboren. Bevor sie begann, Kinderbücher zu schreiben, leitete sie ein Kindertheater und arbeitete als Journalistin für Rundfunk und Fernsehen. Ihr erstes Kinderbuch Tullesommar publizierte sie 1973. Für den ersten Band der Kinderbuch-Reihe über das Mädchen Dunne Mitt lyckliga liv (dt. „Mein glückliches Leben“, 2012) war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und wurde mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet. Für ihr Gesamtwerk wurde Rose Lagercrantz mit der Nils-Holgersson-Plakette und dem Astrid-Lindgren-Preis ausgezeichnet. Aufgrund ihrer Familiengeschichte – ihre Eltern überlebten den Holocaust – ist dies immer wieder auch Thema ihrer Bücher. Große Bekanntheit erlangte sie mit Flickan som inte ville kyssas (1995; dt. „Das Mädchen, das nicht küssen wollte“, 1996), in dem sie die Lebensgeschichte ihres eigenen Vaters aufgreift, der 1938 mit einem gefälschten Visum nach Schweden fliehen konnte. Für dieses Buch wurde sie mit dem August-Preis, dem wichtigsten schwedischen Literaturpreis ausgezeichnet. Auch ihr aktuelles Kinderbuch Två av allt (dt. „Zwei von jedem“), das 2020 in Schweden anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung von Ausschwitz erschien, erzählt vom Holocaust und den oft verschwiegenen Familiengeheimnissen.

> Mehr zu Rose Lagercrantz

__________________________________________________________________________________

SARA OHLSSON

Sara Ohlsson wurde 1977 auf Öland geboren und lebt derzeit in Stockholm. Sie arbeitet beim Kinder- und Jugendfernsehen, fährt gerne Auto, schreibt Listen und baut Luftschlösser. Sara Ohlsson gab ihr Debüt als Autorin bei Gilla Böcker im Jahr 2011 mit dem hochgelobten Jugendroman Jag är tyvärr död och kan inte komma till skolan idag (dt. „Tut mir leid, dass ich tot bin und heute nicht zur Schule kommen kann“) 2016 erschien ihr zweiter Roman Ingen normal står i regnet och sjunger (dt. Kein normaler Mensch steht im Regen und singt)

Gemeinsam mit Lisen Adbåge hat sie die Serie über Fanny, die im schwedischen Original Frallan heißt, entwickelt und die bisher fünf Bücher umfasst. Auf Deutsch sind im Moritz Verlag bislang „Fanny ist die Beste“ (2020), und „Fanny und die Liebe“ (2021) erschienen. Das schwedische Original wurde von Lisen Adbåge illustriert, die deutsche Ausgabe von Jutta Bauer.

Sara Ohlsson arbeitet derzeit an einer Jugendroman-Trilogie, die sie zusammen mit Lisa Bjärbo und Johanna Lindbäck schreibt. Der erste Teil heißt Fula tjejer (dt. Hässliche Mädchen), der zweite Teil Jobbiga tjejer (2021) (dt. Jobbende Mädchen) und Teil drei Svaga tjejer (2022) (dt. Schwache Mädchen).

> Mehr zu Sara Ohlsson

__________________________________________________________________________________

SPECIAL: GUNILLA BERGSTRÖM

WILLI WIBERG WIRD 50 UND DAS WOLLEN WIR FEIERN!

Morgen hat Willi Wibergs Papa Geburtstag und Willi Wiberg weiß immer noch nicht, was er ihm schenken soll. Willis Papa wünscht sich nämlich - nein, keinen Schlips und auch keinen Aschenbecher, Willis Papa wünscht sich nur eins: ein liebes Kind. Willi Wiberg findet das ziemlich doof. Ein liebes Kind, das ist doch kein richtiges Geschenk! Jedenfalls keins, das man ein- und auspacken kann! Oder etwa doch?

 Wenn ihr wissen wollt, wie Willi Wiberg auf Schwedisch klingt und ob Papas Wunsch in Erfüllung geht, seid bei unserem Bilderbuchkino dabei.

Unvergesslich sind die Geschichten der schwedischen Autorin Gunilla Bergström, die einfühlsam von den alltäglichen Problemen vieler Kinder erzählen – zum Beispiel der Angst vor Gespenstern oder dem Gefühl, nicht einschlafen zu können. Die Buchreihe „Willi Wiberg“ wurde in 35 Sprachen übersetzt.

> Mehr zu Gunilla Bergström