Ronja Räubertochter

Ronja Rövardotter

Spielfilm, Schweden/Norwegen 1984, Regie: Tage Danielsson, mit: Hanna Zetterberg, Dan Håfström, Börje Ahlstedt, 126 Min., FSK: ab 6, empfohlen ab 10 Jahren, FBW: „besonders wertvoll“, nach der gleichnamigen Erzählung von Astrid Lindgren

Klassiker des schwedischen Kinderfilms.

Zuckende Blitze über der Mattisburg, ein Donnerschlag und die Burg bricht mitten entzwei. In diesem Moment wird Ronja geboren, die Tochter von Lovis und dem Räuberhauptmann Mattis. Etwa elf Jahre später: Ronja darf endlich hinaus in die Welt, aber sie soll sich vor dem Fluss hüten, vor Wilddruden und Graugnomen, Dunkeltrollen und Rumpelwichten. Auf ihren Streifzügen durch den wilden und roman­tischen Mattiswald trifft sie eines Tages den gleichaltrigen Birk, Sohn von Borka, dem Erzfeind der Mattisräuber. Mattis schäumt vor Wut, als er erfährt, dass sich Borka mit seiner Bande im anderen Teil der Mattisburg eingenistet hat...

Doch zwischen den beiden Kindern entwickelt sich nach anfänglichem Zögern eine tiefe Freundschaft, die auch den Winter übersteht.

Termine:
Montag, 9. Mai 2022, 10 Uhr  – Ort: jfc Medienzentrum
Samstag, 14. Mai 2022, 16 Uhr – Ort: jfc Medienzentrum

Anmeldung für die Filme über das jfc Medienzentrum!

__________________________________________________________________________________

Petterson und Findus

Pettson & Findus - Katten och Gubbens år

Phantasievolle Verfilmung der bekannten Kinderbücher.

Pettersson, ein kauziger alter Mann, und sein quirliger kleiner Kater Findus sind dicke Freunde. Zusammen leben sie auf einem gemütlichen Bauernhof in Schweden. Am Silvestertag werden Pettersson und Findus beim Eisfischen von einem Schneesturm überrascht. Sie ver­lieren die Orientierung und sind ge­zwungen, einen Unterschlupf zu suchen. Pettersson baut ihnen zum Schutz ein Iglu. Um nicht einzuschlafen und zu erfrieren, erzählen sie sich gegenseitig die vielen kleinen und großen Abenteuer, die sie beide schon gemeinsam erlebt haben...

Termine:
Dienstag, 10. Mai 2022, 10:00 Uhr – Ort: jfc Medienzentrum
Sonntag, 15. Mai 2022, 16:00 Uhr – Ort: jfc Medienzentrum

Anmeldung für die Filme über das jfc Medienzentrum!

__________________________________________________________________________________

Ein Pferd für Klara

Klara

Ein Film über Mut, Freundschaft und Selbstvertrauen, der mit seinen hervorragenden Jungdarstellern Kinder bei Filmfestivals rund um die Welt begeisterte.

Im sommerlichen Schweden verschlägt es Klara mit ihrer Mutter aufs Land. Um schnell neue Freunde zu gewinnen, behauptet Klara, dass sie eine klasse Reiterin ist. Eine faustdicke Lüge, denn Klara kann nicht reiten, und ein Pferd hat sie auch nicht. Gut, dass sie den Nachbarsjungen Jonte kennenlernt. Zusammen mit Jonte und dem Pferd Star macht sich Klara daran, allen zu beweisen, was in ihr steckt. Dabei muss sie mehr als ein Hindernis überwinden und über ihren eigenen Schatten springen. Denn in vier Wochen steht das große Pferderennen der Schule an, und das will Klara unbedingt gewinnen.

Spielfilm, Schweden 2009, Regie: Alexander Moberg, mit: Rebecca Plymholt, Joel Lützow, Regina Lund, 81 Min., FSK: ab 0, empfohlen ab 8 Jahren, nach den „Lisa“-Büchern von Pia Hagmar

Termine:
Mittwoch, 11. Mai 2022, 10:00 Uhr – Ort: jfc Medienzentrum

Anmeldung für die Filme über das jfc Medienzentrum!

__________________________________________________________________________________

Kommissar Gordon & Buffy

Gordon och Paddy

Ein Abenteuer für die Großen, Kleinen und ganz Kleinen!

Im tief verschneiten Wald treibt ein Nüssedieb sein Unwesen. Kommissar Gordon muss versuchen, den Dieb zu finden. Allein ist das aber ganz schön schwierig. Kommissar Gordon ist zwar brillant, aber auch schon alt, sehr alt. Da ist es gut, dass er der Maus Buffy begegnet. Gemeinsam bilden die beiden ein super Ermittlerteam. Von nun an passen sie zusammen auf den Wald und seine Bewohner auf und lösen jeden Fall!

Animationsfilm, Schweden 2017, Regie: Linda Hambäck, 62 Min., FSK: ab 0, empfohlen ab 5 Jahren, nach den gleichnamigen Kinderbüchern von Ulf Nilsson und Gitte Spee

Termine:
Donnerstag, 12. Mai 2022, 9:00 Uhr, 10.30 Uhr – Ort: jfc Medienzentrum

Anmeldung für die Filme über das jfc Medienzentrum!

__________________________________________________________________________________

Stelly

Min lilla syster

Eine Geschichte über das Heranwachsen, Liebe, Vertrauen und Verrat – liebevoll und leicht erzählt mit großartigen Jungdarstellern.

Die 12-jährige Stella steckt mitten in der Pubertät, sie kämpft mit Selbstzweifeln, verliert sich in Tagträumen, ist in ihren Eiskunstlauflehrer Jakob verliebt und weiß nicht wie sie es ihm sagen soll. Aber ein anderes Problem wiegt sehr viel schwerer: Stellas Schwester Katja, eine begabte Eiskunstläuferin, ihr großes Vorbild, hat ein Geheimnis: Sie ist magersüchtig. Stella merkt schnell, dass irgendetwas mit ihrer Schwester nicht stimmt und möchte sich den Eltern mitteilen, doch Katja zwingt sie zu schweigen. Langsam beginnt Katjas Krankheit die Familie zu spalten.

Die Regisseurin Sann Lenken zum Film: „Ich wollte diese Geschichte auf ehrliche Weise erzählen und auch die harten Momente zeigen, aber gleichzeitig auch aus Stellas Perspektive zeigen, wie absurd die Sucht ist und dass es möglich ist, trotz aller Angst auch zu lachen. Und ich hoffe, dass ich den Zuschauern dadurch ein wenig Trost, Verständnis und Kraft geben kann."

Termine:
Donnerstag, 12. Mai 2022, 11:00 Uhr – Ort: jfc Medienzentrum

Anmeldung für die Filme über das jfc Medienzentrum!

__________________________________________________________________________________

Mama Muh und die Krähe

Mamma Mu och Kråkan

"Mama Muh und die Krähe" gelingt es, auf spielerische Weise die Freude am Lernen zu fördern und bereits jungen Kindern nahezubringen, dass auch diejenigen Freunde werden können, die scheinbar nicht zusammenpassen.

An einem heißen Sommertag trifft Mama Muh auf Krah, einen Krähenmann, der traurig ist, weil er seine Geburtstagsparty plant, aber eigentlich gar keine Freunde hat. Mama Muh versucht ihn aufzuheitern und so entsteht der erste freund­schaftliche Kontakt zwischen den beiden Tieren. Mama Muh möchte vieles lernen, was die Menschen können: schwimmen, Rad fahren, angeln, auf Bäume klettern, tanzen und schaukeln. Krah findet das alles etwas sonderbar, spart nicht mit kritischen Kommentaren und stellt diese seltsame Freundschaft zu der etwas verrückten Kuh immer wieder in Frage. Mama Muh dagegen lässt sich nicht beirren und bleibt selbst dann gut gelaunt, wenn mal etwas schiefgeht.

Sie hält an der Freundschaft zu Krah fest, obwohl er ihr immer wieder zu verstehen gibt, dass sie nicht zusammenpassen. Als es beinahe zur Trennung kommt, spürt auch Krah, wie sehr er Mama Muh mag. Schließlich merken beide, wie stark ihre Freundschaft trotz ihrer Unterschiedlichkeit geworden ist.

Animationsfilm, Schweden/Deutschland/Ungarn 2009, Regie: Igor Veyshtagin, FSK: ab 6, empfohlen ab 5 Jahren, 74 Min., FBW: „besonders wertvoll“

Termine:
Montag, 16. Mai, 9:00 Uhr – Ort: jfc Medienzentrum
Sonntag, 22. Mai, 16:00 Uhr – Ort: jfc Medienzentrum

Anmeldung für die Filme über das jfc Medienzentrum!

__________________________________________________________________________________

Johan und der Federkönig

Resan till Fjäderkungens Rike

Mit viel Fantasie und beeindruckenden Details verbindet der aufwendige Animationsfilm Mythen und Fabeln zu einer rührenden Geschichte über Liebe, Verlust und die Kunst des Gehenlassens.

Der Hasenjunge Johan wünscht sich sehnlichst seine Mutter zurück, die der Federkönig zu sich holte – das erzählt sein Vater, der sich vor dem Federkönig auf hoher See versteckt. Als Johan eines Nachts einen Funknotruf mithört und erfährt, dass der Federkönig in der Nähe ist, macht er sich sofort auf in ein ungewisses Abenteuer, in der Hoffnung, seine Mutter zu finden. Es beginnt eine abenteuerliche Reise ins Reich des Federkönigs, auf der er mit seiner unerschrockenen Art viele Sympathien gewinnt, aber auch nach und nach lernen muss, dass es einige feste Regeln im Leben gibt, die man nicht ändern kann, so schmerzlich das auch sein mag ...

Animationsfilm, Schweden/Dänemark 2014, Regie: Esben Toft Jacobsen, 76 Min., FSK: ab 6, empfohlen ab 8 Jahren

Termine:
Montag, 16. Mai 2022, 11:00 Uhr – Ort: jfc Medienzentrum

Anmeldung für die Filme über das jfc Medienzentrum!

__________________________________________________________________________________

Hoppet - Der große Sprung ins Glück

Hoppet

"Ein aktuelles und ernstes Thema wird mit einer wohltuenden Leichtigkeit spannend und glaubwürdig erzählt. Ein Film, der berührt." (Jury-Begründung LUCAS 2007)

Hochspringer schauen konzentriert nach vorne, mit leicht in den Nacken gelegtem Kopf. Eine optimistische, vorwärtsstrebende Haltung, die gut zu dem zwölfjährigen Hobbyspringer Azad passt. Denn die Eltern des Jungen beschließen, ihr nicht näher genanntes, krisengeschütteltes Land im Mittleren Osten zu verlassen. Azad (Ali Ali) und sein zwei Jahre älterer stummer Bruder Tigris sollen vorausreisen gen Frankfurt. Doch die zwei sitzen einer Schlepperbande auf und stranden in Stockholm, wo sie sich nun mehr oder weniger auf eigene Faust durchschlagen müssen.

Der Regisseur Peter Næss erzählt kon­sequent aus der Perspektive seines kleinen Helden. Der macht seinen Ver­lassenheits­­gefühlen Luft und schafft es allen Hin­dernissen zum Trotz, sich um den Bruder zu kümmern, Schwedisch zu lernen, Freunde sowie Zugang zur Hoch­sprung­jugendmannschaft zu finden. Mit­reißend und berührend spielt Ali Ali den Migrantenjungen, der seinen Traum ver­wirklichen will.

Spielfilm, Schweden/Norwegen/Deutschland 2007, Regie: Peter Næss, mit: Ali Ali, Peter Stormare, Mariwan Tofik, Richard Jarl, 84 Min., FSK: ab 6, empfohlen ab 10 Jahren

Termine:
Dienstag, 17. Mai 2022, 10:00 Uhr – Ort: jfc Medienzentrum

Anmeldung für die Filme über das jfc Medienzentrum!

__________________________________________________________________________________

Sune vs Sune

Sune vs Sune

Witzige, fantasievolle Familienkomödie über einen Viertklässler, der auf seinen gleichnamigen Widersacher trifft.

Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein. Als Sune am ersten Tag der vierten Klasse in die Schule geht, muss er feststellen, dass da plötzlich ein fremder Junge auf seinem Platz sitzt. Und als wäre das nicht alles schon unverschämt genug, heißt der doch tatsächlich auch Sune. Das bedeutet Krieg, so viel ist klar, ganz kampflos will Sune seinem Rivalen nicht das Feld überlassen. Und schon gar nicht Sophie, für die er schon länger eine Schwäche hat. Aber das ist gar nicht so einfach, denn der Neue ist witzig, charmant, scheint in allem besser zu sein und hat so im Handumdrehen alle auf seiner Seite…

Spielfilm, Schweden 2007, Regie: Jon Holmberg, mit: Elis Gerdt, John Österlund, Lily Wahlsteen, 89 Min., FSK: ab 6, empfohlen ab 8 Jahren

Termine:
Mittwoch 18. Mai 2022, 10.00 Uhr – Ort: jfc Medienzentrum

Anmeldung für die Filme über das jfc Medienzentrum!

__________________________________________________________________________________

Pippi Langstrumpf

Pippi Långstrump

Die wohl bekannteste Verfilmung des wohl bekanntesten Buches von Astrid Lindgren.

Zusammen mit ihrem Pferd und ihrem Affen „Herr Nilsson“ zieht Pippi Langstrumpf eines schönen Tages in die Villa Kunterbunt ein und freundet sich schnell mit den Nachbarskindern Tommy und Annika an. Diese bewundern das Mädchen mit den Sommersprossen und den Zöpfen, denn Pippi kann zaubern, wunderbare Geschichten erzählen und sie ist allen Erwachsenen an Kräften weit überlegen. Die drei Kinder haben ein herrliches Leben, außer wenn die Gauner Donner-Karlsson und Blom einmal hinter Pippis Geld her sind oder wenn Fräulein Prüsselius Pippi aus Fürsorge in ein Heim stecken möchte. Niemand hätte geglaubt, dass es Kapitän Langstrumpf wirklich gibt, doch eines Tages kehrt Pippis Vater tatsächlich aus dem Taka-Tuka-Land zurück, um Pippi mit sich auf sein Schiff zu nehmen...

Da fällt der Abschied den Kindern entsetzlich schwer, aber in letzter Minute entscheidet sich Pippi, bei ihren Freunden zu bleiben.

Spielfilm, Schweden/Bundesrepublik Deutschland 1968, Regie: Olle Hellbom, mit: Inger Nilsson, Maria Persson, Pär Sundberg, 100 Min., FSK: ab 6, empfohlen ab 6 Jahren, FBW: „wertvoll“, nach den Romanen von Astrid Lindgren

Termine:
Donnerstag, 19. Mai 2022, 10.00 Uhr – Ort: jfc Medienzentrum
Samstag, 21. Mai 2022, 16.00 Uhr – Ort: jfc Medienzentrum

Anmeldung für die Filme über das jfc Medienzentrum!