GRUßWORT SCHWEDEN

Hej Köln! Da sind wir wieder! Die Schweden!

Nach 2006 in diesem Jahr erneut Gastland der Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen in Köln sein zu dürfen, ist uns eine große Freude und Ehre. Seit Jahrzehnten genießt schwedische Kinderliteratur in Deutschland einen guten Ruf. Astrid Lindgren gab einst den Startschuss für eine neue, moderne Sicht auf Kinder, ihre Bedürfnisse und Rechte. Ihre Bücher und ihre unbeugsame Haltung gegen Gewalt, für Gerechtigkeit, Respekt und Würde, für das Wohl von Mensch und Tier und für die Notwendigkeit von Spiel und Kindsein sind wichtiges Kultur- und Gedankengut. Seitdem sind in Schweden unzählige Kinderbuchfiguren und Geschichten in diesem Geist entstanden, geliebt und gelesen auf der ganzen Welt. Auch in Deutschland. Und so freut es uns sehr, dass bekannte Autor*innen und Illustrator*innen wie Helena Hedlund, Jenny Jägerfeld, Oskar Kroon, Rose Lagercrantz, Pija Lindenbaum, Mikael Niemi, Sara H. Olsson, Ingrid Olsson und Martin Widmark dieses Jahr in Köln aktuelle schwedische Kinder- und Jugendliteratur vorstellen und mit ihren Büchern hoffentlich ganz viele Kinder, ihre großen Geschwister, ihre Eltern, Großeltern und vielleicht ja auch Urgroßeltern begeistern und zum Lesen oder auch Vorlesen anregen können. Durch das Lesen entdecken wir die Welt, sogar viele verschiedene Welten, Denkweisen, Kulturen, Werte, Lebensgeschichten. Lesen stimuliert unsere Fantasie und Neugier und entwickelt unsere Sprache. Wir lernen auch, uns selbst und andere besser zu verstehen. Das ist wichtig! Das Schöne an Literatur ist auch, dass sie in ganz unterschiedlichen Formen daherkommt und dadurch auch Menschen erreichen kann, die eher selten ein Buch in die Hand nehmen würden. So kann man Bücher auch hören, sich Verfilmungen von Büchern anschauen, man kann in Ausstellungen mehr über Literatur erfahren oder entdeckt die Welt der Comics für sich. Einige Bücher gibt es auch als Computerspiele. Deshalb wissen wir es sehr zu schätzen, dass sich die Besucher*innen neben ganz vielen Lesungen und Gesprächen mit den schwedischen Autor*innen auch auf eine wunderbare Filmreihe mit schwedischen Kinderfilmen und auf eine Ausstellung über schwedische Kinderliteratur freuen können. Wir danken den Veranstaltern, allen Partnern und Förderern der Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen Köln für Ihr großes und wichtiges Engagement und wünschen allen kleinen und großen, jungen und alten Literaturbegeisterten viel Spaß, tolle Leseerlebnisse und inspirierende Begegnungen mit dem Gastland Schweden!

Per Thöresson
Botschafter Schwedens

__________________________________________________________________________________

GRUßWORT DER STADT KÖLN

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebes Kölner Lesepublikum,

ich freue mich sehr, dass die Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden können – und das gleich mit einem so wundervollen literarischen Gastland wie Schweden. Die vergangenen beiden Jahre haben uns schmerzlich gezeigt, was uns Menschen fehlt, wenn wir nicht in den direkten Austausch mit einander treten können. Dies gilt insbesondere auch für die Kultur mit all ihren Facetten, so eben auch für die Literatur und die Autorenbegegnung. Zwar haben wir alle gelernt, das schmerzlich Vermisste mit digitalen Formaten zu ersetzen, aber wenn wir ehrlich sind, blieb vieles doch Ersatz. Umso mehr freut es mich, an dieser Stelle die schwedischen Autorinnen und Autoren ganz herzlich willkommen zu heißen, die im Mai in Köln in Schulen und Bibliotheken lesen werden.

Es ist uns eine Ehre, dass Sie unsere Gäste sind und wir hoffen, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer lebendigen Kulturstadt Köln genießen werden. Seien Sie versichert, dass Sie von einem jungen, neugierigen Publikum mit offenen Ohren und offenen Herzen empfangen werden.

Stefan Charles
Kulturdezernent
Stadt Köln

__________________________________________________________________________________

GRUßWORT DER KÖLNER VERANSTALTER

Välkommen till Köln!

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr zum zweiten Mal Schweden als Gastland unserer Kölner Kinder- und Jugendbuchwochen begrüßen dürfen.

Die schwedische Kinderliteratur ist weltweit berühmt und geschätzt. In Bilderbüchern sowie Kinderbüchern begegnen wir immer wieder wunderbar authentischen, starken, mutigen, lustigen, manchmal auch tragischen Heldinnen und Helden. Einige von ihnen sind in diesem Frühjahr zu Gast in Köln und sie werden sicherlich die Herzen vieler junger Leserinnen und Leser berühren und verzaubern. Da sind Eli, Luli und Dunne von Rose Lagercrantz, Luzie Libero und Franziska von Pija Lindenbaum, Lasse und Maja von Martin Widmark, Fanny von Sara Ohlsson, Vinga und Rut von Oskar Kroon, Sigge und Sasha von Jenny Jägerfeld oder die Jugendlichen in Ingrid Olsson’s Buch „Neuschnee“.

Heißen wir sie und ihre Autorinnen und Autoren ganz herzlich Willkommen in Köln!

In der Ausstellung „Von Pippi Langstrumpf bis Luzie Libero“, die im Kulturbunker Mülheim Illustrationen von Inge Vang Nymann (der Illustratorin der Pippi-Langstrumpf-Bücher) und von Pija Lindenbaum zeigt, begegnen wir ihnen wieder, den starken und mutigen jungen Heldinnen, ebenso wie im Filmprogramm des jfc medienzentrums, im Comedia Theater oder beim KinderBuchKino. Allen, die dieses schöne Programm zusammengestellt haben, ein großes Dankeschön an dieser Stelle. 

Ganz herzlich möchten wir dem Swedish Arts Council und der Schwedischen Botschaft in Berlin für ihre Unterstützung danken, ebenso dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Köln und unserem langjährigen Förderer, dem Ameron Hotel Regent Köln.

Astrid Lindgren hat einmal gesagt: “Und wir spielten und spielten und spielten, so dass es ein reines Wunder ist, dass wir uns nicht totgespielt haben.“  In diesem Sinne wünschen wir uns und allen Kölner Kindern und Jugendlichen am Ende der Buchwochen, dass wir lesen und lesen und lesen, so dass es ein reines Wunder sein wird, dass wir uns nicht …

 

Norbert Minwegen
(SK Stiftung Kultur)

Dr. Hannelore Vogt
(Stadtbibliothek - Stadt Köln)

Petra Dierkes
(Erzbistum Köln, Katholische Öffentliche Büchereien)