Welcome to Cologne!

In diesem Jahr blicken wir mit den Internationalen Buchwochen zum mittlerweile dritten Mal über den Ärmelkanal, in das Vereinigte Königreich Großbritannien. Auch wenn sich die politischen Außengrenzen Europas verändert haben, ändert dies nichts an der grenzüberschreitenden und verbindenden Kraft der Literatur. Wir freuen uns darum sehr, in diesem Frühjahr sechs britische Autoren und Autorinnen in Köln begrüßen zu dürfen.

Ob jung, ob alt, wer kennt sie nicht, die britischen Kinderbuchklassiker von Charles Dickens oder Lewis Carroll, sowie ihre Helden und Heldinnen, die, sei es im Buch oder im Film, unsere Herzen und Köpfe immer noch bewegen. Sozialkritik, Fantasie, aber auch Humor und Sprachwitz, das ist die thematische und formale Bandbreite der Autorinnen und Autoren, die im Mai zu Gast in Köln sein werden. Ganz besonders freuen wir uns auf Joseph Coelho, den derzeitig amtierenden Children’s Laureate (eine der wichtigsten nationalen kinderliterarischen Auszeichnungen), der Kölner Jugendliche mit seiner virtuosen Poesie in Lesungen und Workshops ganz sicherlich begeistern wird. Daneben werden aber auch so herausragende Schriftsteller und Schriftstellerinnen wie u.a. Alex Wheatle, Jenny Valentine und die noch nicht ins Deutsche übersetzte Autorin Manjeet Mann ebenso in Schulen, städtischen Bibliotheken und Katholischen Öffentlichen Büchereien in Köln lesen.

Wir freuen uns auf jeden und jede und heißen Sie alle ganz herzlich Willkommen in Köln!

Um den sprichwörtlich britischen Humor geht es auch in der Ausstellung „LoL – Laugh out Loud“ – Humor für Kinder in Bilderbüchern Britischer und Kölner Illustratorinnen und Illustratoren. Gezeigt werden illustrierte Missgeschicke, Peinlichkeiten, Übertreibungen, Frechheiten und Regelverstöße, die nicht nur Kinder zum Lachen bringen. Die Ausstellung, die vom 14. Mai bis 4. Juni in der Galerie im Kulturbunker Mülheim gezeigt wird, präsentiert Illustrationen u.a. von Axel Scheffler und Judith Kerr, sowie von den Kölner Illustratoren Nikolaus Heidelbach, Norman Junge, Ferdinand Lutz und der Illustratorin Julia Regett.

Das Filmprogramm des jfc medienzentrums, eine Theatervorstellung im Comedia Theater und das beliebte KinderBuchKino von Thomas Pelzer runden das Programm ab. Allen Programmmacherinnen und Programmachern ein großes Dankeschön an dieser Stelle. 

Ganz herzlich möchten wir dem British Council und der britischen Botschaft in Berlin für ihre Unterstützung danken, ebenso dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Köln und unserem langjährigen Förderer, dem Ameron Hotel Regent Köln.

Norbert Minwegen
(Geschäftsführer der SK Stiftung Kultur)

Dr. Hannelore Vogt
(Direktorin der Stadtbibliothek Köln)

Petra Dierkes
(Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge, Erzbistum Köln)