Vorhang auf für das KinderBuchKino von Thomas Pelzer!

Bei dieser multimedialen Veranstaltung werden Bilder aus Kinderbüchern auf eine Leinwand projiziert und mit Geräuschen akustisch in Szene gesetzt. So werden die Bilderbücher mit Elementen des Kinos und des Hörspiels zu einem ganz neuen Erlebnis zusammengeführt. Zur Abfolge der Bilder wird die Originalgeschichte aus dem Buch von einem Erzähler live vorgelesen.

Thomas Pelzer ist Vorleser und Sprecher vor dem Radiomikrofon, im Hörspielstudio und auf der Bühne. Beim KinderBuchKino erweckt er die Texte mit der guten alten Kunst des Geschichtenerzählens zum Leben.

Bei dieser außergewöhnlichen Vorlesestunde entsteht eine besondere Atmosphäre: die Kombination der großformatigen, leuchtenden Projektionen mit dem Klang der Geräusche und den Worten des Erzählers regt die eigene Phantasie an und weckt die Freude an Büchern und Geschichten. So wird das KinderBuchKino für das Publikum zu einem spannenden, lustigen und unvergesslichen Erlebnis! 

Bereits zum siebten Mal ist das KinderBuchKino bei den Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen zu Gast. Auch diesmal präsentiert Thomas Pelzer gemeinsam mit der Übersetzerin Ilona Hoppe die Geschichten zweisprachig.

 

Die folgenden drei Bücher werden vorgestellt:

 

Nadine Robert / Gérard DuBois

Das Geheimnis hinter dem Wald

(Aus dem Französischen von Anna Cramer-Klett)

Copyright 2019, Diogenes Verlag AG Zürich

Arthur und sein Papa wohnen in einem kleinen Bauernhaus auf einer Lichtung. Der Wald um sie herum ist finster, und niemand traut sich hinein. Doch Arthurs Papa ist entschlossen zu erfahren, was sich hinter dem Wald befindet. 

Eine Geschichte von Neugier, Mut und der Kraft der Gemeinschaft.

 

 
Terry & Eric Fan

Der Nachtgärtner

(Aus dem Englischen von Edmund Jacoby)

Copyright 2016, Verlagshaus Jacoby & Stuart, Berlin

Eines Tages entdeckt das Waisenkind William, dass der Baum vor seinem Fenster im grauen Grimlochweg sich über Nacht in die Skulptur einer Eule verwandelt hat. Und in den folgenden Tagen erscheinen immer mehr kunstvolle Baumschnitte, aber keiner weiß, wie sie dorthin kommen. Doch eines Abends kann sich William an die Fersen eines mysteriösen Mannes heften und entdeckt so das Geheimnis des Nachtgärtners.

Die magische Veränderung der Natur durch die Fantasie und Gestaltungskraft eines Einzelnen gibt uns Hoffnung auf die Veränderbarkeit der Menschen - und ist zugleich Inspiration für unser eigenes Leben. 



Joanne Schwartz / Sydney Smith

Stadt am Meer

(Aus dem Englischen von Bernadette Ott)

Copyright 2018, Aladin Verlag GmbH

Ein Junge wird vom Rauschen der Wellen geweckt, er tobt durch Wiesen und Felder und kehrt bei Anbruch der Dämmerung zum Abendbrot nach Hause zurück. Und während das Leben an der Küste seinen sonnigen Lauf nimmt, schuftet der Vater des Jungen tief unter dem Meer in der Dunkelheit der Kohleminen.

Atemberaubende Bilder voller Licht und eine berührende Erzählung in einfacher Sprache öffnen unsere Augen für Lebenswege, die ganze Landstriche überall auf der Welt geprägt haben.