Vorhang auf für das KinderBuchKino von Thomas Pelzer in Zusammenarbeit mit Ilona Hoppe!

Bei dieser multimedialen Veranstaltung werden Bilder aus Kinderbüchern auf eine Leinwand projiziert und mit Geräuschen akustisch in Szene gesetzt. So werden die Bücher mit Elementen des Kinos und des Hörspiels zu einem ganz neuen Erlebnis zusammengeführt. Zur Abfolge der Bilder wird die Originalgeschichte aus dem Buch von einem Erzähler live – im Wechsel mit einer Dolmetscherin (Ilona Hoppe) – zweisprachig vorgelesen.

Thomas Pelzer ist Vorleser und Sprecher vor dem Radiomikrofon, im Hörspielstudio und auf der Bühne. Beim KinderBuchKino erweckt er die Texte mit der guten alten Kunst des Geschichtenerzählens zum Leben. Es entsteht eine besondere Atmosphäre: die Kombination der großformatigen, leuchtenden Projektionen mit dem Klang der Geräusche und den Worten des Erzählers regt die eigene Phantasie an und weckt die Freude an Büchern und Geschichten. So wird das KinderBuchKino für das Publikum zu einem spannenden, lustigen und unvergesslichen Erlebnis!

Bilderbuchauswahl: Axel Scheffler (Ill.)/Julia Donaldson

Für Hund und Katz ist auch noch Platz (Übers. Mirjam Pressler, Beltz&Gelberg 2001)
Eine Reise auf dem Hexenbesen ist lustig, vor allem, wenn noch Platz ist, für Hund und Katz und Frosch und Vogel. Doch auch für Hexen ist das Leben voller Gefahren. Besonders wenn die Hexe einem gefräßigen Drachen vor die Füße fällt. ...

Mein Haus ist zu eng und zu klein (Übers. Salah Naoura,  Beltz&Gelberg , 2003)
Oma Agathe seufzt und klagt tagein und tagaus. In ihr Haus passt nichts hinein, es ist zu eng und zu klein. Denn bei ihr wohnen das Huhn, die Ziege, das Schwein und die Kuh. Das Haus platzt wirklich aus allen Nähten. Doch dann rät ihr ein weiser Mann, alle Tiere hinauszuschmeißen und das Haus scheint plötzlich zu wachsen.

Riese Rick macht sich schick (Übers. Susanne Koppe, Beltz&Gelberg 2007)
Riese Rick hat es satt, der schäbigste Bewohner der Stadt zu sein und kleidet sich neu ein. Dann aber trifft er auf lauter Tiere, die seine Hilfe brauchen – und seine neuen Kleider. Familie Maus zum Beispiel ist überglücklich, als sie in seinem Schuh ein Zuhause findet. Was aber bleibt Riese Rick?

Anmeldung unter SK Stiftung Kultur: schroeter( at )sk-kultur.de

> Terminübersicht