Lesung mit Jenny Valentine

Jenny Valentine begeisterte Schüler und Schülerinnen von der Grundschule bis
zur gymnasialen Unterstufe mit ihrer Joy Applebloom-Trilogie. Besonders
beeindruckend fanden die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer die Schilderung, wie
es Jenny Valentine gelingt, aus der ungeordneten Vielfalt von Ideen und Notizen
in ihrem Kopf eine so tolle und warmherzige Geschichte mit Anfang und Ende zu
erfinden. Ein bisschen schien es so, als wäre ein Teil der fröhlichen und
lebensfrohen Autorin in ihrer Figur Joy wiedererkennba


Lesung mit Manjeet Mann

Die Schauspielerin, Regisseurin und politisch engagierte Autorin Manjeet Mann
erzählte dem jugendlichen Publikum in Kölner Schulen und Bibliotheken von ihren
sehr frühen Rassismuserfahrungen im Britischen Theaterbetrieb, die dazu geführt
haben, dass sie begann eigene Theaterstücke mit Hauptrollen für Persons of
Colour zu schreiben. Später hat sie dann angefangen, Jugendromane in Versform
– sogenannte vers novels - zu schreiben, aus denen sie hier in Köln las und die
begeistert von den Jugendlichen aufgenommen wurden.


Lesung mit Joseph Coelho

Ein voller Erfolg!

In der Heinrich Böll Gesamtschule in Köln Chorweiler nahmen zwei 8te Klassen der Englisch Leistungsstufe an der Lesung mit Joseph Coelho teil. Im Anschluss an die Lesung aus „The Boy lost in the Maze“ konnten sie viele Fragen stellen, zur Story, zum Schreiben im Allgemeinen und natürlich auch zu Josephs Leben als Schriftsteller und als Children’s Laureate. Sie waren sehr beeindruckt, als er erzählte, dass er als Children’s Lauerate im letzten Jahr noch die Queen getroffen habe und auch schon King Charles.

Bei der zweiten Lesung in der Europaschule Zollstock nahmen zwei 11er Leistungskurse teil. Ihnen war die griechische Mythologie, mit der Joseph Coelho in seiner Verse Novel spielt, vertrauter als den jüngeren Schülerinnen der ersten Gruppe. Sie hatten viel Freude an dem tollen Vortrag von Joseph Coelho, der schon als junger Schriftsteller ein guter Poetry Performer war.

Insgesamt zwei tolle Begegnungen mit einem sehr faszinierenden Autor, der das junge Publikum sehr begeistert hat.


Lesung mit Lissa Evans

Lissa Evans hat am Montag, (15.5.) in der Katholischen Grundschule Olpener Straße und der Katholischen Grundschule Zugweg, und am Dienstag (16.5.) in der Peter Ustinov Realschule und der Gesamtschule Höhenhaus gelesen.  Erinnerungen an die eigene Kindheit, wie z.B. der Umzug von London nach Nordengland, ihre frühe Liebe zu Büchern, aber vor allem ihr untrüglicher Sinn für Humor prägen ihre Kinderbücher. „10 Wünsche, 7 Abenteuer und 1 sprechende Katze“ hat sie während des Lockdowns geschrieben. Inspiriert wurde sie dabei von der Erinnerung an Bücher ihrer Kindheit, in denen das Wünschen noch geholfen hat. Wobei Wünsche durchaus ambivalent sein können, was sie im Rahmen einer kleinen Schreibübung mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitete. Ist es wirklich so erstrebenswert, reich und berühmt zu sein oder hat das auch Nachteile? Möchte man wirklich so genau wissen, wie die eigene Zukunft aussieht? Diese und viele andere Wünsche, die Kinder und Jugendliche heute umtreiben, wurden lebhaft diskutiert.