KinderBuchKino

Vorhang auf für das KinderBuchKino von

Thomas Pelzer!

Bei dieser multimedialen Veranstaltung werden Bilder aus Kinderbüchern auf eine Leinwand projiziert und mit Geräuschen akustisch in Szene gesetzt. So werden die Bilderbücher mit Elementen des Kinos und des Hörspiels zu einem ganz neuen Erlebnis zusammengeführt. Zur Abfolge der Bilder wird die Originalgeschichte aus dem Buch von einem Erzähler live vorgelesen.

Thomas Pelzer ist Vorleser und Sprecher vor dem Radiomikrofon, im Hörspielstudio und auf der Bühne. Beim KinderBuchKino gibt er den verschiedenen Figuren der Bilderbücher ihre unverwechselbaren Stimmen und erweckt die Texte mit der guten alten Kunst des Geschichtenerzählens zum Leben.

Bei dieser außergewöhnlichen Vorlesestunde entsteht eine besondere Atmosphäre: die Kombination der großformatigen, leuchtenden Projektionen mit dem Klang der Geräusche und den Worten des Erzählers regt die eigene Phantasie an und weckt die Freude an Büchern und Geschichten. So wird das KinderBuchKino für das Publikum zu einem spannenden, lustigen und unvergesslichen Erlebnis!

Bereits zum fünften Mal ist das KinderBuchKino bei den Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen zu Gast. Wie in den letzten Jahren präsentiert Thomas Pelzer gemeinsam mit einer Übersetzerin die Geschichten zweisprachig. In diesem Jahr kommt zum ersten Mal ein interaktives Element hinzu: Die Zuschauer werden Wörter und Sätze auf Portugiesisch lernen und mitsprechen. So nehmen sie aktiv am Geschehen auf der Leinwand teil. Und Sätze wie „Erzähl mir eine Geschichte“ oder „Hier kommt keiner durch!“ können im Leben ja sicher nochmal nützlich sein …

 Die folgenden drei Bücher werden vorgestellt:

 Jose Jorge Letria & André Letria

„Wenn ich ein Buch wäre“ (aus dem Portugiesischen von Gregory C. Zäch)

© 2016,  Midas Verlag AG, Zürich

Eine poetische Hommage an die Magie und den Zauber des Buches.

 Adelia Carvalho & Joao Vaz de Carvalho

„Es war einmal ein Hund“ (aus dem Portugiesischen von Anna Schaub)

© 2014, Nord Süd Verlag, Zürich.

„Papa, Papa! Erzähl mir eine Geschichte vom Hund!“, wünscht sich der kleine Junge. Doch leider fallen dem Vater lauter andere Tiere ein. Was aber ein Riesenvorteil ist, wenn man die Schlafenszeit noch ein kleines bisschen hinauszögern möchte.

 Isabel Minhos Martins & Bernardo P. Carvalho

„Hier kommt keiner durch!“ (aus dem Portugiesischen von Franziska Hauffe)

© 2016, Klett Kinderbuch, Leipzig.

In diesem Buch ist der General der Bestimmer! Er will unbedingt der Held in dieser Geschichte sein. Und alle rechten Buchseiten für sich alleine haben! Sein Aufpasser soll die Grenze bewachen. Doch von links drängen immer mehr Leute und wollen hinüber ...