Anne Fleming

Anne Fleming, geboren 1964, wuchs in Toronto auf und lebt heute in Vancouver. Sie schreibt Lyrik, Erzählungen und Romane.  Bislang hat sie fünf Bücher veröffentlicht. Für ihr Schreiben wurde Anne Fleming mit dem National Magazine Award, dem wichtigsten amerikanischen Journalistenpreis, ausgezeichnet. Darüber hinaus war sie für viele Kanadische Literaturpreise nominiert, u.a. für den Governor-General’s Award, einen der renommiertesten Literaturpreise Kanadas. 
The Goat/Ziegen bringen Glück - ihr bislang erfolgreichstes Kinderbuch - wurde für den „White Raven“ der Internationalen Jugendbibliothek ausgesucht und vom Wall Street Journal und der New York Public Library als eines der besten zehn Kinderbücher des Jahres gekürt. Außerdem stand das Buch auf der Nominierungsliste des italienischen Premio Strega für Kinderliteratur. 
Anne Fleming unterrichtet an der University of British Columbia Kreatives Schreiben.

Buchtipp: 
Ziegen bringen Glück
Aus dem kanadischen Englisch von Ingo Herzke. Mit Bildern von Philip Waechter
© 2019, Carlsen Verlag, Hamburg

> Mehr zu Anne Fleming

__________________________________________________________________________________

Cherie Dimaline

Cherie Dimaline, geboren 1975, ist ein Mitglied der Georgian-Bay-Métis Gemeinschaft, eine indigene Volksgruppe in Ontario/Kanada. In ihrer Kindheit lauschte sie oft den Geschichten ihrer Großmutter, die diese auf Englisch und in der Stammessprache Michif erzählte. Diese Geschichten und Legenden ihres Stammes, die Auseinandersetzung mit der eigenen indigenen Herkunft bzw. mit dem Schicksal ihrer Gemeinschaft sind häufig die Quelle für Cherie Dimalines Schreiben. Sie gehört zu den erfolgreichsten indigenen Autoren Kanadas und hat bislang fünf Romane veröffentlicht. Cherie Dimaline wurde 2014 bei den Ontario Premier Awards zur herausragenden Künstlerin des Jahres gewählt und wurde die erste indigene Autorin in der Toronto Public Library.

Ihr Jugendroman The Marrow Thieves/Die Traumdiebe (dt. bei Heyne >fliegt) schoss bei seiner Veröffentlichung 2017 an die Spitze der kanadischen und amerikanischen Bestsellerlisten und blieb dort mehr als ein Jahr. Er wurde mit dem Governor General’s Literaturpreis, dem Kirkus-Preis in der Kategorie Jugendliteratur und dem Burt Award for First Nations, Métis und Inuit Literatur ausgezeichnet. 2018 war der Roman der Publikumsrenner bei Canada Reads und Buch des Jahres auf zahlreichen Listen, darunter des National Public Radio und der New York Public Library. Ihr neuestes Buch Empire of Wild wurde sofort zum nationalen Bestseller. Cherie Dimaline lebt in Vancouver, wo sie bereits an der Fortsetzung von The Marrow Thieves arbeitet. Außerdem bereitet sie eine Fernsehadaption des Buches vor.

__________________________________________________________________________________

Iain Lawrence

Iain Lawrence, 1955 geboren in Sault Ste. Marie, Ontario, studierte Publizistik und arbeitete für verschiedene kleinere Zeitungen. Er ist begeisterter Segler, Kenner einsamer Inseln, Journalist und Jugendbuchautor. Er lebt auf den Gulf Islands in British Columbia. Das Reisen und Umherziehen gehören zu seinen frühen Kindheitserinnerungen, denn sein Vater reiste viel und zog mit der Familie kreuz und quer durch das Land. Das war nicht immer leicht, wie Iain Lawrence sagt, aber es hat sicherlich doch den Grundstein für sein späteres Schreiben gelegt. Bevor er sich dem Schreiben von Jugendromanen zuwandte, verfasste er zwei Reisebücher. Mehrfach ausgezeichnet wurde seine Hochseetrilogie Strandpiraten (Edgar Allan Poe Nominee), Schmuggler und The Bucaneers. In Deutschland wurde er bekannt durch sein Buch Der Riesentöter, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 nominiert war.

Buchtipp:

Nur die Wilden überleben
Aus dem Englischen von Anne Brauner
(c) 2021, Verlag Freies Geistesleben&Urachhaus, Stuttgart

Winterpony
Aus dem kanadischen Englisch von Alexandra Ernst
(c) 2020, Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus, Stuttgart


Der Riesentöter
Aus dem kanadischen Englisch von Alexandra Ernst
© 2017, Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus, Stuttgart

__________________________________________________________________________________

India Desjardins

India Desjardins ist eine französisch-kanadische Schriftstellerin, die in Montreal lebt. Ihre neunbändige Buchreihe Le Journal d’Aurélie LaFlamme wurde für die große Leinwand adaptiert und verkaufte sich mehr als 2 Millionen Mal in französischer Sprache. Ihr von Pascal Blanchet illustriertes Bilderbuch Marguerites Christmas gewann den renommierten Bologna Ragazzi Fiction Prize. Sie hat auch zwei Bände des Comics La Célibataire geschrieben, sowie eine Graphic Novel über Krebs (mit Happy End) und zwei Romane für Erwachsene. Sie schreibt gerne über Charaktere, die ihre Stärke in ihrer Verletzlichkeit finden. 
Wer ein wenig mehr über India Desjardins und ihr Schreiben erfahren möchte,sollte sich auf jeden Fall den CanLitTalk der Kanadischen Botschaft anhören.

Buchtipp
Das verdrehte Leben der Amélie (Band 1 -8 )
Aus dem kanadischen Französisch von Maren Illinger
© Franck-Kosmos Verlags GmbH, Stuttgart
Zur Verlagsseite
__________________________________________________________________________________

Judith Silverthorne

Judith Silverthorne ist Autorin zahlreicher Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie hat den größten Teil ihres Lebens in Sasketchewan verbracht und die Geschichte und Kultur des Landes erforscht. Für ihre Bücher ist sie mehrfach international ausgezeichnet worden, darunter mit dem Moonbeam Children’s Award, dem Independent Publisher Book Award (Ippy), dem Next Generation Indie Book Award und dem Kimi Award (Deutschland) für „Die Würdigung des Bisons. Eine Legende der Plains Cree“. In dieser erstmals aufgezeichneten Legende, die von Ray Lavallee, Wächter der Weisheit und Heiler aus dem Volk der Cree erzählt und von Judith Silverthorne aufgeschrieben wurde, wird die Bedeutung des Bisons für das Überleben der Plains Cree, eines indigenen, in der Prärie lebenden Volkes erzählt. Die Illustrationen stammen von Mike Keepness, der im Reservat der Première Nation Pasqua im Süden Sasketchewans aufwuchs.

Buchtipp
Die Würdigung des Bisons - Eine Legende der Plains Cree
Erzählt von Ray Lavallee, aufgeschrieben von Judith Silverthorne
Mit Illustrationen von Mike Keepness
Aus dem Französischen von Wolfgang Barth
(c)2019, Mons-Verlag, Dresden

__________________________________________________________________________________

Kenneth Oppel

Kenneth Oppel wurde 1967 in Port Alberni, British Columbia (Kanada), geboren. Er schrieb bereits als Kind gerne fantastische Geschichten und beschloss schon in der siebten Klasse, Autor zu werden. Angeregt durch sein großes Interesse an Videospielen veröffentlichte er bereits mit 18 Jahren einen Roman (Colin’s Fantastic Video Adventure). Nach seinem Studium (Englische Literatur und Filmwissenschaft) verbrachten er und seine Frau drei Jahre in England, wo er eine Vielzahl von Büchern schrieb. Danach lebte die Familie zwei Jahre in Neufundland, bis sie sich schließlich in Toronto niederließen, wo sie heute leben. International bekannt wurde Kenneth Oppel durch seine Bat Trilogy (Fledermaus-Trilogie): Silverwing (1997; dt. Silberflügel, 2000), Sunwing (1999; dt. Sonnenflügel, 2001) und Firewing (2002; dt. Feuerflügel, 2003). Die Reihe Airborn über eine abenteuerliche Welt voller riesiger Luftschiffe und seltsamer Luftwesen umfasste ebenfalls drei Teile (2004–2008/9; dt. 2005–2010) und erhielt 2005 den Governor General’s Literary Award. Boundless/Danger Express, The Nest/Das Nest und Half Brother/Affenbruder wurden von der Vereinigung der Kanadischen Öffentlichen Bibliotheken als Kinderbuch des Jahres ausgezeichnet. Sein aktuelles Buch ist Bloom, das im Frühjahr 2020 bei Beltz&Gelberg unter dem gleichnamigen Titel erschienen ist. 
Weitere Infos findet Ihr unter www.kennethoppel.ca

Buchtipps:
Bloom. Sie schlüpfen auch in Deiner Stadt (Band 2)
Aus dem kanadischen Englisch von Kanut Kirches
(c) 2021, Beltz&Gelberg, Weinheim 

Bloom. Die Apokalypse beginnt in Deinem Garten (Band 1)
Aus dem kanadischen Englisch von Inge Wehrmann
© 2020, Beltz&Gelberg, Weinheim
 

Danger Express
Aus dem kanadischen Englisch von Anja Hansen-Schmidt
(c) 2017, Aladin, Hamburg
Zur Verlagsseite
__________________________________________________________________________________

Mariko Tamaki

Mariko Tamaki wurde 1975 in Toronto geboren und ist eine kanadischen Comic- und Romanautorin. Gemeinsam mit der Zeichnerin Jillian Tamaki legte sie die Graphic Novels "Skim" und "Ein Sommer am See" vor, für die sie international zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Mariko Tamaki ist zudem bekannt für ihre Superheldencomics, in denen sie hochaktuelle Themen aufgreift (u.a. "Harley Quinn: Breaking Glass").

__________________________________________________________________________________

Nadine Robert

Nadine Robert ist eine kanadische Autorin und Verlegerin und lebt mit ihrer Familie in Montreal/Kanada. Sie hat Literatur- und Erziehungswissenschaft studiert und begann ihre Karriere als Designerin von Videospielen und Regisseurin von Animationsfilmen. Ihr erstes eigenes Bilderbuch Joseph Fipps erhielt eine herausragende Rezension in Publishers Weekly. Als Mitbegründerin des Verlags Comme des geants hatte sie schon immer eine große Leidenschaft für Bilderbücher und hat schon mehrere Bilderbücher ins Französische übersetzt. Die Erfahrung als Drehbuchautorin hat sicherlich ihre Erzählweise, die sie immer mit starken Bildern kombiniert, stark geprägt. Aber man sieht ihren Arbeiten auch an, dass sie vor allem von Kinderbuchkünstlern der 1950er, 1960er und 1970er Jahre und vom Kino inspiriert sind. Doch die wichtigste Inspirationsquelle sei ihr eigenes inneres Kind, sagt sie.

__________________________________________________________________________________

Sydney Smith

Sydney Smith zeichnet seit früher Kindheit, die er in Nova Scotia/Kanada verbracht hat. Seit seinem Uniabschluss hat er zahlreiche Kinderbücher illustriert und 2021 den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten. Er lebt mit seiner Familie in Halifax, Nova Scotia.

> Mehr zu Syndey Smith

__________________________________________________________________________________