Willkommen bei den Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen

Lebhaft, lustig, nachdenklich, philosophisch, aber nie langweilig

Jedes Jahr finden in Köln die Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen statt, die jeweils ein Land und seine Kinder- und Jugendliteratur in den Mittelpunkt stellen. In einem Veranstaltungszeitraum von zwei bis drei Wochen  kommen Autoren aus dem gewählten Gastland nach Köln, um Schulklassen aller Schulformen aus ihren Büchern vorzulesen. Ziel ist es, die Neugier der Schüler für andere Lebens- und Lesewelten zu wecken, Möglichkeiten zum Austausch untereinander sowie mit internationalen Schriftstellern zu geben und ihnen fremde Kulturen näher zu bringen. Dazu gehen die Veranstalter mit den Autoren dorthin, wo die Schüler sind: In Klassenzimmer und Bibliotheken. Die Lesungen geschehen also nicht nur an zentralen Orten in der Innenstadt – hier findet Literaturvermittlung vor Ort statt.


Thank you and Goodbye!

Am 4. Juni 2023 endete die Ausstellung „LoL – Laugh out Loud“ in der Galerie des Kulturbunkers in Köln Mülheim und damit auch die 27. Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen. Großbritannien war bereits zum dritten Mal zu Gast in Köln und in diesem Jahr mit einer divers zusammengesetzten Gästerunde von Kinder- und Jugendbuch-Autorinnen und Autoren sowie einer Illustratorin.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unseren Gästen bedanken, die den Kölner Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in andere Lebenswelten, Identifikationsmöglichkeiten und Literaturformen boten und mit ihnen in einen regen Austausch kamen: Faridah Àbiké-Íyímídé, Joseph Coelho, Lissa Evans, Manjeet Mann, Jenny Valentin und Laura Carlin. Es war uns eine Ehre und Freude.

Danken möchten wir zudem den Schulen und Bibliotheken, die unsere Gäste so freundlich und weltoffen empfangen haben, ebenso wie allen Mitveranstalterinnen und -veranstaltern, Kunst- und Literaturpädagoginnen und -pädagogen, die das abwechslungsreiche Programm mitgestaltet oder ergänzt haben. 

Thank you and Goodbye!

Das Buchwochen-Team

Veranstalter:


Förderer:


Partner:

zur Facebook-Seite